| Nr. 202/13

Jetzt geht`s los

CDU-Wirtschaftsexperte Jens-Christian Magnussen hat die Veröffentlichung der Ausschreibung zum Bau der fünften Schleusenkammer in Brunsbüttel heute (05. April 2013) begrüßt:

„Nach gewissenhafter Prüfung der Ausschreibungsunterlagen in technischer und auch in rechtlicher ist die Ausschreibung endlich auf dem Markt. Jetzt geht`s los“, erklärte Magnussen in Brunsbüttel.

Der CDU-Abgeordnete empfahl jedem, der verwundert über die Dauer der Ausschreibung sei, einen Blick in die Unterlagen:

„Das sind über 3000 Leistungspositionen zuzüglich der gesamten bautechnischen Dokumentation. Jede Zeile muss technisch und juristisch wasserdicht sein, damit zeit- und kostenaufwändige Konkurrentenklagen bei diesem Millionenprojekt weitestmöglich vermieden werden können“, so Magnussen.

Er sei überzeugt, dass die umsichtige Vorgehensweise der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung bei der Erstellung der Ausschreibungsunterlagen am Ende sogar Zeit sparen werde:

„Angesichts der Dringlichkeit hätte sich jeder gewünscht, dass es schneller geht. Entscheidend ist aber, wie schnell die Kammer betriebsfertig ist. Wozu fehlerhafte Ausschreibungen führen können, sieht man beim Flughafen Berlin-Brandenburg“, so Magnussen abschließend.

Sie haben Fragen zu diesem Artikel? Sprechen Sie uns an:

Pressesprecher
Max Schmachtenberg
Düsternbrooker Weg 70, Landeshaus, 24105 Kiel
Telefon: 0431/988-1440

http://www.cdu.ltsh.de

Pressemitteilungen filtern