Daniel Günther

Daniel Günther
Ministerpräsident

| Nr. 211/14

Es wird höchste Zeit, dass die Stiftungsuniversität auf den Weg gebracht wird

In seinem Debattenbeitrag zum Gesetzentwurf der Landesregierung über die Stiftungsuniversität Lübeck, hat der hochschulpolitische Sprecher der CDU-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag, Daniel Günther, die Zustimmung der CDU-Landtagsfraktion signalisiert.

„Es wird höchste Zeit, dass die Stiftungsuniversität auf den Weg gebracht wird. Es hat schon lange genug gedauert, bis dieser Gesetzentwurf das Licht der Öffentlichkeit erblickt hat. Nach der Debatte zum Lehrkräftebildungsgesetz, formuliere ich das aber nicht als Kritik, sondern freue mich über die gründliche Vorbereitung“, so Günther.

Die CDU-Landtagsfraktion begrüße das Projekt der Stiftungsuniversität, da sie der Uni Lübeck die notwendigen Freiheiten gebe, um finanzielle Unterstützung einzuwerben. „Der Gesetzentwurf beinhaltet mehr Licht als Schatten“, erklärte der Hochschulexperte.

Der CDU-Abgeordnete betonte jedoch, dass er sich einen deutlich schlanker gestalteten Gesetzentwurf gewünscht hätte. „Vieles sind nur politische Placebos, damit die Landesregierung sich auch der Unterstützung von Teilen der SPD-Fraktion sicher sein kann“, so Günther abschließend.

Sie haben Fragen zu diesem Artikel? Sprechen Sie uns an:


Kai Pörksen (Pressesprecher)
Düsternbrooker Weg 70, Landeshaus, 24105 Kiel
Telefon: 0431/988-1440

http://www.cdu.ltsh.de

Pressemitteilungen filtern