Johannes Callsen

Johannes Callsen
Minderheitenbeauftragter der Ministerpräsidenten

| Nr. 245/12

CDU-Fraktion benennt Vorsitzende der Arbeitskreise – neuer Arbeitskreis Medien gegründet

Die CDU-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag hat in ihrer heutigen (29. Mai 2012) Sitzung ihre Facharbeitskreise besetzt und mit der Wahl der jeweiligen Vorsitzenden ihren Vorstand komplettiert.

„Mit jüngeren Gesichtern schärfen wir unser Profil für kommende Aufgaben. Erfahrene Kolleginnen und Kollegen bringen weiterhin ihre Fachkompetenz ein. Wir haben den Anteil der Frauen in verantwortlichen Positionen erhöht. Darüber hinaus haben wir eine regional ausgewogene Verteilung der Positionen geschafft. Die CDU-Fraktion geht damit schlagkräftig aufgestellt in die kommende Legislaturperiode“ erklärte CDU-Fraktionschef Callsen.

Auch inhaltlich seien neue Schwerpunkte gesetzt worden. So wurden die Arbeitskreise Agrar und Umwelt ebenso zusammengelegt, wie Wirtschaft, Tourismus und Verkehr. Neu geschaffen wurde der Arbeitskreis Medien:

„Damit tragen wir der immer größeren Bedeutung der Medien in unserer Gesellschaft Rechnung. Es geht dabei um Fragen der Netzpolitik, des Urheberrechts im Internet, den Datenschutz und selbstverständlich nach wie vor um den öffentlich-rechtlichen Rundfunk“, so Callsen.

Vorsitzende der Arbeitskreise und damit Fachsprecher sowie Mitglieder im Vorstand sind:

Innen und Recht: Petra Nicolaisen (21 Ja-Stimmen)
Wirtschaft, Tourismus
und Verkehr: Jens-Christian Magnussen (18 Ja-Stimmen)
Agrar und Umwelt: Heiner Rickers (22 Ja-Stimmen)
Soziales: Katja Rathje-Hoffmann (20 Ja-Stimmen bei einer Enthaltung)
Bildung: Heike Franzen (19 Ja-Stimmen)
Europa: Astrid Damerow (19 Ja-Stimmen)
Finanzen: Tobias Koch (19 Ja-Stimmen)
Medien: Dr. Axel Bernstein (19 Ja-Stimmen)

Sie haben Fragen zu diesem Artikel? Sprechen Sie uns an:


Kai Pörksen (Pressesprecher)
Düsternbrooker Weg 70, Landeshaus, 24105 Kiel
Telefon: 0431/988-1440

http://www.cdu.ltsh.de

Pressemitteilungen filtern