Newsletter 21/25
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Leserinnen und Leser,
bei typischem Kieler Woche Wetter wird seit dem letzten Samstag die 131. Kieler Woche gefeiert. Dabei ist die Kieler Woche mittlerweile viel mehr als Segelwettbewerb und Volksfest. Die Kieler Woche ist auch Treffpunkt für Wissenschaft, Wirtschaft und Politik. Mit der Kiel Security Conference, ausgerichtet durch die Konrad Adenauer Stiftung und der Verleihung des Weltwirtschaftlichen Preises durch das Institut für Weltwirtschaft war unsere Landeshauptstadt in den vergangenen Tagen eine wichtige Begegnungsstätte. Mein Dank gilt an dieser Stelle den Organisatoren und vor allem den vielen Sicherheits- und Einsatzkräften, die rund um die Uhr für einen sicheren und reibungslosen Ablauf der Kieler Woche sorgen.
Kiel hat diese Tage einmal mehr unter Beweis gestellt, dass es die Heimstätte des Segelsports in Deutschland ist. Kein anderer Standort in der Bundesrepublik ist so eng mit dem Segelsport und mit olympischen Segelwettbewerben verbunden. Deshalb ist es richtig, dass sich unsere Landeshauptstadt als starker Partner für eine deutsche Olympiabewerbung im kommenden Jahrzehnt bewirbt. Nach der Sommerpause wollen wir uns dazu auch eigens in einem FördeForum mit der Olympiabewerbung befassen.
Auch wenn sich das politische Tagesgeschäft in dieser Woche stark den vielen Veranstaltungen anlässlich der Kieler Woche untergeordnet hat, gibt es für Land und Kommunen wichtige Nachrichten aus Berlin. Bund und Länder haben sich auf eine Verteilung von Investitionskosten in den kommenden vier Jahren geeinigt. Insbesondere für die Kommunen in unserem Land bedeutet das eine spürbare Entlastung. Sie bekommen ihre Einnahmeausfälle zu 100 Prozent vom Bund kompensiert. Nach der Verständigung zwischen Land und Kommunen zur Finanzierung von Ganztagsausbau und Kita aus der letzten Woche gibt es nun die zweite Woche in Folge wirklich gute Nachrichten für die Kommunen in unserem Land. Weitere Informationen zur Vereinbarung von Bund und Ländern finden Sie zum Nachlesen im heutigen Newsletter.
Wie immer wünsche ich viel Spaß beim Lesen des heutigen Newsletters!
Ihr
Tobias Koch
|