Kinder- und Jugendgewalt geht die gesamte Gesellschaft an
„Wer die mediale Berichterstattung der letzten Zeit verfolgt hat, bekommt folgenden Eindruck: Gewalt unter Kindern und Jugendlichen wird immer häufiger, sie beginnt in einem jüngeren Alter und fällt brutaler aus. Leider täuscht dieser Eindruck nicht, vielmehr wurde er durch unsere Anhörung von Fachleuten bestätigt“, so der bildungspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion in der heutigen Landtagsdebatte.
Innen- und rechtspolitische Sprecherin Marion Schiefer
Wir wollen die Wehrhaftigkeit des Staates leben
Der Plenumsmittwoch des schleswig-holsteinischen Landestages begann mit einer Debatte zur Landeshaushaltsordnung. Dabei ging es aber vor allem um die Notwendigkeit, die Gewährung von Fördermitteln künftig an Bedingungen zu knüpfen. Hierzu sprach die innen- und rechtspolitische Sprecherin Marion Schiefer.
Städtebauförderung ist ein Erfolg in Schleswig-Holstein
In der heutigen Debatte des schleswig-holsteinischen Landestages hielt Ole Plambeck, finanzpolitischer Sprecher, eine Rede zur Bedeutung der Städtebauförderung. Plambeck betonte, dass die Städtebauförderung seit 1971 eine entscheidende Rolle in der Entwicklung der Kommunen spielt. Sie unterstützt diese in Bereichen wie Wohnen, Arbeiten, Klimawandel, Infrastruktur, Digitalisierung und Integration und wird als „Zukunftsbooster“ für die Kommunen bezeichnet.
Sprecherin für Wissenschaft und Forschung, Wiebke Zweig
Ein wichtiger Schritt zur Stärkung der sozialen Berufe
Die Landesregierung brachte heute einen Gesetzentwurf über die staatliche Anerkennung akademischer Sozialberufe in die Sitzung des Landtages ein. Die Sprecherin für Wissenschaft und Forschung, Wiebke Zweig, stellte fest:
Anhebung des Schonvermögens beim Pflegewohngeld ist sinnvoll
Heute wurde im Landtag über die Anhebung des Schonvermögens beim Pflegewohngeld diskutiert. Die Sprecherin für Pflege Andrea Tschacher betonte, dass viele Menschen nach einem arbeitsreichen Leben feststellen müssen, dass ihre Ersparnisse nicht ausreichen, um notwendige Pflege zu finanzieren. „Das Pflegewohngeld stellt eine wichtige finanzielle Unterstützung dar und sichert eine gerechte Versorgung und Unterstützung für ältere Menschen,“ sagte sie.
Berufsausbildung in der Grenzregion muss gemeinsam gedacht werden
In der heutigen Landtagsdebatte hob Uta Wentzel, stellvertretende Vorsitzende und minderheitenpolitische Sprecherin, die Bedeutung grenzüberschreitender Bildung und Ausbildung in der deutsch-dänischen Region hervor. Sie zitierte den Philosophen Ludwig Wittgenstein: „Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt,“ und unterstrich damit die zentrale Rolle von Sprachkenntnissen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit.
Coaching-Angebote spielen eine sehr wichtige Rolle
In der heutigen Debatte des schleswig-holsteinischen Landtags hat die Abgeordnete Wiebke Zweig die Bedeutung der Coaching-Angebote an Schulen hervorgehoben. Zweig führte aus, dass Jugendliche heutzutage mit einer Vielzahl an Möglichkeiten und Fragen hinsichtlich ihrer beruflichen Zukunft konfrontiert seien: „Noch nie hatten junge Menschen so viele Möglichkeiten wie heute. Aber vermutlich auch noch nie so viele Fragen.“
Landesschülervertretungen sind Multiplikatoren im sicheren Umgang mit den sozialen Medien
Im Landtag beschäftigten sich die Abgeordneten heute auch mit dem Thema Social-Media-Nutzung von Schülern und Landesschülervertretungen und wie man diesen Empfehlungen für die Verwendung von sozialen Medien mit an die Hand geben könne. Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende und digitalpolitische Sprecherin Uta Wentzel betonte in ihrer Rede die Vorteile der sozialen Medien: „Die sozialen Netzwerke bieten neue Möglichkeiten zur Unterhaltung, Informationsgewinnung und Selbstdarstellung. Im Gegensatz zu den „klassischen Medien“ wie Radio, TV und Print haben die Nutzer einen direkten Einfluss auf die digitalen Inhalte.“