Wir stärken die Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern

Wir stärken die Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern

Grundlage eines jeden schulischen Erfolges sind, die Basiskompetenzen Lesen, Schreiben und Mathematik. Der jüngste IQB-Bildungstrend hat dabei aufgezeigt, dass in fast allen Ländern bei der Sicherung dieser Basiskompetenzen Nachholbedarfe bestehen. Zu viele Kinder verlassen demnach die Grundschule ohne die Mindeststandards in Deutsch und Mathematik zu erreichen.

Als Koalition setzten wir hier gezielt an und wollen daher jeweils eine zusätzliche Unterrichtsstunde Deutsch und Mathematik in den Klassenstufen 1 und 2 in der Grundschule einführen. SPD, FDP und SSW lehnen dieses Vorhaben ab und haben daher in der heutigen Plenardebatte mit einem gemeinsamen Antrag der Opposition gefordert, mehr Ressourcen für den Mathematikunterricht an Grundschulen ohne Erhöhung der Stundenzahl gefordert.

Für die CDU-Fraktion erteilte der bildungspolitische Sprecher Martin Balasus dem Vorhaben der Opposition eine klare Absage: „Während sich im vorliegenden Antrag explizit gegen mehr Mathestunden ausgesprochen wird, empfehlen die Experten mindestens sechs Stunden Deutsch und fünf Mathematik pro Woche. Die Stoßrichtung ist also klar: Mehr Unterricht, das bedeutet auch mehr effektive Zeit zum Lernen. Und genau darauf setzen wir in Schleswig-Holstein!“, so Balasus.

Von einer Erhöhung der Stundenzahl profitierten dabei alle Kinder. Besondere Chancen sieht Balasus aber besonders für Kinder als sozial benachteiligten Strukturen, da ihnen zu Hause oft weniger geholfen werden könne als in der Schule.

Darüber hinaus kritisierte Balasus auch die Forderung der drei Oppositionsfraktionen nach mehr jahrgangsübergreifenden Projekten im Matheunterricht: „Jahrgangsübergreifend ist ein frommer Wunsch und wenig praxistauglich. Fächerübergreifend ist aber absolut sinnvoll. Wenn man sich in Klasse 3 mit dem Thema Getreide beschäftigt, kann man in Mathe passend dazu die Gewichte einführen und die Schülerinnen und Schüler wiegen lassen, dann in Heimat- und Sachunterricht Korn mahlen und Brot backen. Das ist allerdings in vielen Schulen bereits gelebte Praxis“, so Balasus.

Gute Politik solle sich an der Wissenschaft orientieren. Die vorgeschlagenen Maßnahmen der Bildungsexperten seien dabei weiterhin Richtschnur für eine erfolgreiche Bildungspolitik der schwarz-grünen Koalition.

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