Weichen für einen besseren, sicheren und zuverlässigeren SPNV gestellt
„Der neue landesweite Nahverkehrsplan (LNVP) ist ein sehr ambitioniertes Konzept der Landesregierung für besseren Nahverkehr in Schleswig. Wir setzen einen massiven Schwerpunkt auf dem Thema Bahn, wir wollen Takte verbessern, Strecken reaktivieren, Strecken ausbauen und elektrifizieren. Unser Ziel ist klar: Wir wollen bessere Anbindungen, bessere Verbindungen und zufriedenere Fahrgäste“ erklärte der wirtschaftspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Lukas Kilian.
Sechs Ziele habe man sich gesetzt: 20% mehr Fahrgäste als 2019, verlässliche Qualität und zufriedene Fahrgäste, 100% der Stationen barrierefrei ausbauen, kürzere Wege und bessere Erreichbarkeit, einen klimaneutralen SPNV sowie die Corona Auswirkungen überwinden.
Ab 2022 sollten folgende Maßnahmen fortgeführt oder kurzfristig realisiert werden:
Die Planungsbeschleunigung für ein robustes Netz ebenso wie das Stationsqualitätsmanagement fortgeführt und verbessert und ein Infrastrukturqualitätsmanagement eingeführt werden. Fahrzeugreserven erhöht werden, um Ausfälle abzufedern, Probebetriebszeiträume verlängert, um Übergänge stabiler zu gestalten. Und Werkstattkapazitäten erweitert werden, um schnellere Reparaturen umzusetzen.
Bis 2026 solle eine Ladeinfrastruktur für die Akku-Züge im Netz Nord und Ost umgesetzt werden. Im E-Netz Ost solle eine Ausweitung der Spätverkehr Lübeck–Hamburg vorgenommen, die Sprinterzüge Lübeck– Hamburg optimiert und die Züge von und nach Lübeck-Travemünde Strand bis Hamburg Hauptbahnhof durchgebunden werden.
„Auch werden wir einen Halbstundentakt Neustadt (Holst.) –Lübeck Hauptbahnhof und Lübeck-Travemünde in der HVZ einführen sowie den Ausbau Kiel-Preetz vorantreiben und drei neue Bahnhöfe zu schaffen. Die S21 soll bis Kaltenkirchen durchgebunden werden, was zu einem umsteigefreien S-Bahn-Betrieb von Aumühle über den Hamburger Hauptbahnhof bis Kaltenkirchen führt. Reaktiviert werden soll die Strecke Rendsburg bis Seemühlen.
Wir elektrifizieren die Strecke Niebüll – Dagebüll und nutzen den regionalen Windstrom für die Loks, bauen die Bahnstrecke Hain-Schönberg fertig und reaktiveren Wrist-Kellinghusen“, so Kilian.
Ein Expresszug von Neumünster nach Norderstedt werde die Fahrzeit zwischen Neumünster und Norderstedt um bis zu 16 Minuten verkürzen. Bereits umgesetzt sei die Taktverdichtung auf der S21 bis Aumühle.
Kilian weiter: „Auf der Strecke Hamburg Hauptbahnhof – Hamburg-Altona – Elmshorn werden wir massive Verbesserungen vornehmen. Wir wollen einen Halbstundentakt von Pinneberg und Tornesch zum Hamburg Hauptbahnhof und nach Hamburg-Altona. Zudem soll ein exakter Halbstundentakt von Neumünster zum Hamburger Hauptbahnhof eingeführt werden. Und wir wollen einen Halbstundentakt auf der Strecke Bad Oldesloe – Bad Segeberg einführen. Durch ein Flügelkonzept auf der RE 74 Jübek – Flensburg wird auch der hohe Norden besser angebunden.“