Kieler Hafen im Kernnetz der trans-europäischen Verkehrsnetze verankern
Kieler Hafen im Kernnetz der trans-europäischen Verkehrsnetze verankern
Auf Antrag der Koalitionsfraktionen von CDU und Bündnis90/Die Grünen hat der Landtag heute über die Aufnahme des Kieler Hafens in das EU-Netzwerk der Core-Häfen aufzunehmen. Die Core-Häfen sind dabei Teil des transeuropäischen Verkehrsnetzes (TEN-V), das durch verschiedene von der EU geförderten Korridore entwickelt wird.
In der Debatte stellte dabei Rasmus Vöge für die CDU-Fraktion die Bedeutung des Kieler Hafens heraus: „Schleswig-Holstein ist das Tor zur Ostsee, ob nach Skandinavien oder ins Baltikum - unsere Häfen sichern die Verbindungen. Bisher ist der Lübecker Hafen Teil des TEN-V-Netzes und hat bereits in der Vergangenheit davon profitiert, Teil des TEN-Netzes zu sein und ich freue mich sehr, dass der Verkehrsausschuss des Europäischen Parlaments im Rahmen der aktuell laufenden Revision der Trans-Europäischen Netze durch die Kommission einen Beschluss gefasst hat, dass auch der Kieler Hafen als sog. „Core-Hafen“, also „Kern-Hafen“ aufgenommen werden soll“, so Vöge.
Damit sei der Kieler Hafen jetzt Teil der Verhandlungen zwischen Kommission, Europäischem Rat und des Parlaments. „Damit wir am Ende erfolgreich sind, ist eine Unterstützung des Anliegens durch die Bundesregierung notwendig.“
Da Häfen nur so leistungsfähig sind, wie ihre Hinterlandanbindungen, ist es für uns ebenfalls von großer Bedeutung, dass die im Antrag (Drs. 20/1154) genannten Bahnverbindungen in die Schienengüterverkehrskorridore aufgenommen werden und der Lückenschluss in Travemünde zum Skandinavienkai, einem der größten Fährterminals Europas, geschafft wird. Sollten die Trilog-Verhandlungen am Ende erfolgreich sein, wäre das eine große Gemeinschaftsleistung über Partei- und Fraktionsgrenzen hinweg zu Gunsten der Wirtschaftsstandortes Schleswig-Holstein“, so Vöge weiter.