Lukas Kilian

Wirtschaft, Breitbandversorgung/Digi­talisierung, Mittelstand/Handwerk, Technologie, Industrie/Chemie

Semesterticket | | Nr. 087/19

Mobilitätsschub für die Studierenden und den gesamten ÖPNV

Gestern Nacht hat das Studierendenparlament (StuPa) der Christian-Albrechts-Universität (CAU) für das Semesterticket gestimmt. Dazu Lukas Kilian, Mitglied der Landtagsfraktion der CDU:

"Das landesweite Semesterticket kann endlich kommen. Nach jahrzehntelanger Diskussion haben es die Landesastenkonferenz und die Verkehrsbetriebe geschafft, sich auf eine attraktive Ausgestaltung zu einigen. Wir danken insbesondere dem ehrenamtlichen Verhandlungsteam der Studierenden, die sich intensiv für das Projekt eingesetzt haben.

Die Jamaika-Koalition hat das Vorhaben von Beginn an mit Nachdruck verfolgt und fördert die Einführung mit bis zu neun Millionen Euro.

In Zeiten von Klimastreiks ist die Einführung des Semestertickets ein gutes Signal für eine Verkehrswende. Wir werden uns weiter für Verbesserungen und Attraktivitätssteigerungen im öffentlichen Personennahverkehr einsetzen.

Mit dem Ticket wird neben Schleswig-Holstein auch Hamburg in die Nutzung des Tickets eingeschlossen sein. Das Semesterticket ist ein norddeutscher Mobilitätsschub für die Studierenden und den gesamten ÖPNV."

Verantwortlich:
Kai Pörksen