Hartmut Hamerich

Europa, Maritime Wirtschaft, Wald und Forst

Europa | | Nr. 161/18

Europa steht für Weltoffenheit, Toleranz und Wirtschaftswachstum

Hartmut Hamerich, europapolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, äußerte sich heute (09.05.2018) zum Europatag:

„Wir dürfen nicht vergessen, was uns Europa gebracht hat: Frieden, Wirtschaftswachstum und damit verbunden großen Wohlstand. Das wird heute in einigen Ländern der Europäischen Union vergessen, in denen nationale Interessen das große Ganze aus dem Blick verlieren. Dabei kann auch Deutschland nur durch die Einbettung in Europa stark bleiben. Umso bedauerlicher ist unter diesem Gesichtspunkt der Austritt Englands aus der EU zu sehen.

Wichtiger noch als der wirtschaftliche Hintergrund ist die friedensstiftende Funktion der Europäischen Union. Denn die Gemeinschaft steht gleichzeitig für Weltoffenheit und Toleranz, Akzeptanz von Minderheiten und politische Stabilität.

Vergegenwärtigen sollte man sich, dass auch für Schleswig-Holstein das Thema Europa von großer Bedeutung ist: allein die hiesige Landwirtschaft wäre ohne Zugehörigkeit zur EU nicht überlebensfähig.

Die CDU setzt sich auch in der Zukunft für ein Mehr an Europa ein.“

Verantwortlich:
Kai Pörksen