| Nr. 055/08

Beweis erbracht: Unser Konzept funktioniert

Der finanzpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Frank Sauter, hat heute (21. Februar) Zeitungsberichte über erfolgreiche Personaleinsparungen im Verantwortungsbereich des Ministeriums für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume begrüßt: „Das Ministerium von Christian von Boetticher beweist, dass Personaleinsparungen möglich sind, ohne dass es zu schmerzhaften Einschnitten in den Geschäftsbereichen kommt“. Die bereits eingesparten 162 und die insgesamt angestrebten 300 Stellen bewegten sich sogar oberhalb des Zielkorridors, den die CDU-Landtagsfraktion immer gefordert habe und nach wie vor fordere. „Auch das Vorgehen ist das von uns Vorgeschlagene: Frei werdende Stellen werden nicht wieder besetzt. Statt dessen werden die Aufgaben auf andere Mitarbeiter verteilt“, so Sauter.

Allen Unkenrufen der Zweifler zum Trotz beweise das Ministerium, dass dieses Konzept trägt: „Politik ist nicht dazu da, zu erklären, was nicht geht. Die Bürger erwarten zu Recht von uns, Probleme zu erkennen, Konzepte zu deren Lösung zu entwickeln und diese umzusetzen. Das ist in diesem Bereich hervorragend gelungen und deshalb Maßstab für die anderen Häuser“, so Sauter. Von Boetticher sei auch deshalb so erfolgreich, weil er von Beginn an den von der CDU-Landtagsfraktion vorgeschlagenen Prozess des Personalmanagementkonzeptes offensiv und zielgerichtet umgesetzt habe.


Auch Finanzminister Wiegard unternehme in seinem Kernbereich ernsthafte und glaubwürdige Anstrengungen. Gleiches gelte für Wirtschaftsminister Austermann im Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Verkehr. Beispielsweise sei der Ansatz richtig, beim UK-S-H den so genannten „dritten Sektor“ auf den Prüfstand zu stellen und gegebenenfalls Teile davon auszugliedern. „Ich erwarte von allen Ministerien, dass sie ebenfalls ernsthafte Anstrengungen glaubwürdig nachweisen“, so Sauter abschließend.

Sie haben Fragen zu diesem Artikel? Sprechen Sie uns an:

Verantwortlich:
Kai Pörksen
Düsternbrooker Weg 70, Landeshaus, 24105 Kiel
Telefon: 0431/988-1440

http://www.cdu.ltsh.de

Pressemitteilungen filtern

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Mit Klick auf den Button zeigen Sie sich einverstanden. Weiterlesen …
Akzeptieren