Katja Rathje-Hoffmann

St. Fraktionsvorsitzende, Sozialpolitische Sprecherin, Frauen und Gleichstellung, Pflege, Kindertagesstätten

Kita-Anhörung | | Nr. 376/19

Breites Lob für Kita-Reform

Zum zweiten Tag der mündlichen Anhörung des Sozialausschusses zum KiTa-Reformgesetz äußert sich die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Katja Rathje-Hoffmann:

„Es ist auch heute deutlich geworden, dass die KiTa-Reform von allen Beteiligten im Land grundsätzlich begrüßt wird und wir mit diesem Gesetzentwurf nun endlich verlässliche Rahmenbedingungen schaffen. Es war ein völlig richtiger Weg, den Reformprozess mit einer solch breiten Beteiligung anzulegen. Das ist heute nochmals deutlich geworden.

Eine Deckelung der Elternbeiträge und die Normierung von Mindeststandards schaffen nun endlich Vergleichbarkeit in unserer KiTa-Landschaft - das breite Lob hierfür bestätigt den Weg, den wir seit zwei Jahren alle gemeinsam gegangen sind.

Es wurde in Anhörungen aber naturgemäß auch deutlich, dass es Punkte gibt, zu denen Nachbesserungswünsche geäußert werden - dies wünschen wir uns auch ausdrücklich. Alle Beteiligten können sich sicher sein, dass wir weitere Runden über diese heute vorgetragenen Anregungen drehen werden.

Unser Dank gilt sowohl den haupt- und insbesondere den ehrenamtlichen Vertretern für Ihre Arbeit in diesem Reformprozess. Das gemeinsame Ziel einer qualitativ hochwertigen Betreuung in unseren KiTa’s im Land eint uns. Die zweitägige Anhörung bestärkt uns, dass diese Reform ein richtiger und notwendiger Schritt war, um Eltern endlich finanziell zu entlasten, die Qualität in den Kita’s zu stärken und unsere Kommunen mit einem verlässlichen Landesbeitrag zu unterstützen!

Verantwortlich:
Kai Pörksen