Katja Rathje-Hoffmann

St. Fraktionsvorsitzende, Sozialpolitische Sprecherin, Frauen und Gleichstellung, Pflege, Kindertagesstätten

Pflege | | Nr. 162/18

Pflegeberufe stärken und Pflegende unterstützen

Zum morgigen Tag der Pflegenden erklärt die sozialpolitische Sprecherin der CDU-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag, Katja Rathje-Hoffmann heute (11. Mai 2018):

„Die ärztliche Versorgung und Pflege sind ein Menschenrecht. Angesichts des großen Mangels an Pflegekräften im ambulanten und stationären Bereich ist es unsere Aufgabe dafür zu sorgen, dass die Ausbildung in den Pflegeberufen attraktiver gestaltet und besser entlohnt wird. Mit der Übernahme der Schulkosten und der damit verbundenen Erhöhung des Schulgeldes in der Altenpflegeausbildung werden auf diesem Wege 2.100 Ausbildungsplätze gefördert.

Zudem müssen wir gemeinsam mit allen Beteiligten mehr Engagement zeigen, dass die Pflegenden spürbar entlastet werden. Technische Hilfsmittel sollen hier zu Alltagsbegleitern werden. Unnötige Dokumentationspflichten gilt es abzubauen. Diese Entlastungen tragen auch zur dauerhaften Verbesserung der Gesundheit und Zufriedenheit der Pflegenden bei.“

Verantwortlich:
Kai Pörksen